Veranstaltungen

Zukünftige Veranstaltungen

 

Nacht der Forschung
10. September 2022, Universität Bern
CLEFNI wird sich mit zwei Vorträgen an der “Nacht der Forschung” beteiligen:

  • 17.00 Uhr: “Die singenden Städte: Chöre in Bern und Freiburg im 19. Jahrhundert”
    Hauptgebäude, 2. OG, Raum 206 
  • 20.00 Uhr: “Wissen aus aller Welt: Speed-Daten mit den Top-Forschenden von morgen”
    UniS, UG, Gang mit Glasboden

 

Vergangene Veranstaltungen

 

IMS2022 — 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society
22.-26. August 2022, Athen
Teilergebnisse von CLEFNI wurden im Referat “Männergesangsvereine und Multikulturalität in der Schweiz im langen 19. Jahrhundert: die Städte Bern und Freiburg als Fallbeispiele” (auf Englisch) vorgestellt.

 

8 x 8′ – Junge Forschende erzählen
20. Juni 2022, Haus der Universität, Bern
Teilergebnisse von CLEFNI wurden im Referat “CLEFNI — Das Chorleben in den Städten Bern und Freiburg im langen 19. Jahrhundert” vorgestellt.

 

Öffentliche Vortragsreihe “Singen im Kanton Freiburg”
Im Januar und Februar 2022 organisierte der Historische Verein des Kantons Freiburg die öffentliche Vortragsreihe “Singen im Kanton Freiburg, Beleuchtung (16.-21. Jahrhundert)”. Sechs Sitzungen mit insgesamt 13 ReferentInnen und einem illustrativen Konzert thematisierten Aspekte und Höhepunkte der Gesangstradition in der Region Freiburg.
CLEFNI trug zu dieser Veranstaltung mit dem Vortrag “Repertoire und chorische Aktivitäten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Stadt Freiburg” (auf Französisch) bei.

 

Konferenz “Music and Power in the Long Nineteenth Century”
2.-4. Dezember 2021, Accademia Musicale Chigiana, Siena
Teilergebnisse von CLEFNI wurden im Referat “Gesangsvereine und politische Macht in den Städten Bern und Fribourg im 19. Jahrhundert” (auf Englisch) vorgestellt.

 

Tagung & Konzerte “Schweizer Chormusik vom 19. bis 21. Jahrhundert”
17.-18. September / 3. Oktober 2021, Universität Bern
Teilergebnisse von CLEFNI wurden im Referat “Gesangsvereine und Netzwerk im 19. Jahrhundert: die Städte Bern und Freiburg als Fallstudien” vorgestellt.

 

1. Studientag der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft (SMG)
17. September 2020, Universität Bern
Teilergebnisse von CLEFNI wurden im Referat “Chorleben in der Stadt Bern im langen 19. Jahrhundert: Aktivitäten und Repertoire” vorgestellt.