Deutscher Männerchor Freiburg

Dieses Bild von 1897 des Deutschen Männerchors Freiburg lässt vermuten, dass dieser Chor einfach 1889 gegründet wurde. Doch seine ersten Jahre waren bewegter als das.

Eigentlich wurde der Chor 1878 unter dem Namen Union des Ateliers du chemin de fer Fribourg (Verband der Eisenbahnwerkstätte zu Freiburg) gegründet.

Im Jahr 1889 revidierte der Chor seine Statuten, gab seine Verbindung mit der Eisenbahnwerkstatt auf und änderte seinen Namen in Deutscher Männerchor Freiburg.

Zwölf Jahre später, im Jahr 1901, vereinigten sich der Deutsche Männerchor Freiburg und der Deutsche gemischte Chor Freiburg zu einem Gesangverein mit zwei Abteilungen — einem Männerchor und einem gemischten Chor — unter dem gemeinsamen Namen Deutscher gemischter Chor und Männerchor Freiburg.

Schliesslich wurde der Gesangverein 1927 in Gemischter Chor und Männerchor Freiburg umbenannt.