SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder: “Die Vergangenheit offenbaren”

Der letzte der fünf Beiträge von CLEFNI, die auf der offiziellen Flickr-Galerie des SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder zu sehen sind:

Dieses Bild zeigt einen Arbeitstag in der Burgerbibliothek Bern während der Datenerhebung für mein EU-H2020-Projekt “CLEFNI – Das Chorleben in den Städten Bern und Freiburg im langen 19. Jahrhundert”. Die Sammlung historischer Daten an einem Ort wie der Burgerbibliothek kann ein beeindruckendes Erlebnis sein. Ihre unzähligen Dokumente umfassen Jahrhunderte Geschichte. Der Lesesaal selbst ist ein historisches Denkmal. Seite an Seite mit dieser Unermesslichkeit kann man sich winzig fühlen. Nichtsdestotrotz können diese Dokumente Jahre oder sogar Jahrhunderte in einem Archivregal verbringen, es sei denn, jemand setzt sich mit ihnen auseinander und offenbart ihre Vergangenheit der Gegenwart.