SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder: “Vergangenheit und Gegenwart”

Vierte der fünf Beiträge von CLEFNI, die auf der offiziellen Flickr-Galerie des SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder zu sehen sind:

Während ich Daten für mein EU-H2020-Projekt “CLEFNI – Das Chorleben in den Städten Bern und Freiburg im langen 19. Jahrhundert” sammle, blicke ich auf die Vergangenheit und die Gegenwart Berns. Alte und neue Gebäude, die sich in der Glaswand des Stadtarchivs spiegeln, stehen Seite an Seite mit historischen Dokumenten. Im Hintergrund offenbart sich das heutige Bern: das Berner Münster, herbstlich gefärbte Bäume und die Rückseite des Bernischen Historischen Museums. Im Vordergrund erzählen Dokumente des 19. Jahrhunderts der Berner Liedertafel, des 1845 gegründeten und 2018 aufgelösten Männerchores, einen Teil der Berner Geschichte. Zeigen Archive unsere Vergangenheit oder unsere Gegenwart?