SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder: “Mein Lieblingspuzzle”

Dritte der fünf Beiträge von CLEFNI, die auf der offiziellen Flickr-Galerie des SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder zu sehen sind:

Die Erhebung historischer Daten ist Detektivarbeit. Die Spuren von etwas zu finden, das vor Jahrhunderten geschehen ist, erfordert nicht nur Deduktionsfähigkeiten und kritisches Denken, sondern auch viel Geduld. Denn wenn man die Spuren findet, beginnt das Rätsel. Die Entzifferung einer alten Handschrift kann eine Herausforderung sein, aber es ist ein spannendes Rätsel. Dieses Bild habe ich bei der Lösung eines der Kurrentschrift-Rätsel meines EU-H2020-Projekts “CLEFNI – Das Chorleben in den Städten Bern und Freiburg im langen 19. Jahrhundert”.
Dieses Foto zeigt einen Auszug der Statuten des Männerchors Berner Liedertafel (1845 gegründet), der in Kurrentschrift, einer alten Form der deutschen Handschrift, geschrieben ist. Das Dokument befindet sich im Stadtarchiv Bern.