Digitaler Jahresbericht 2019 der Universität Bern

Der Jahresbericht 2019 der Universität Bern ist zum ersten Mal in digitaler Form erschienen. Er präsentiert die wichtigsten Erfolge der Universität in multimedialer Form.

In der Rubrik Forschung ist CLEFNI eines der Highlights:

Bern als Ziel für internationale Nachwuchstalente

Die Universität Bern ist auch ein geschätztes Ziel für ehrgeizige Postdocs aus dem Ausland. Diese müssen sich um internationale Stipendien bewerben, wenn sie ein Projekt an der Universität Bern durchführen wollen. Für die begehrten Fellowships der EU bewarben sich 2019 42 Nachwuchsforschende – eine Rekordzahl. Diese Stipendien sind sehr kompetitiv: die Mittel reichen nur, um 12 bis 14 Prozent der Bewerbungen zu finanzieren. In einer Umfrage des Vizerektorats Forschung gaben die Postdocs an, dass die Universität Bern der ideale Ort für das Forschungsprojekt sei. Ein Beispiel: Dr. Caiti Hauck aus Brasilien begann 2019 ihr Fellowship-Projekt “CLEFNI: Das Chorleben in den Städten Bern und Freiburg im langen 19. Jahrhundert” am Institut für Musikwissenschaften. Sie untersucht, wie bei der Entstehung des modernen Bundesstaats im 19. Jahrhundert Männerchöre in Fribourg und in Bern die Integration zwischen Sprachen und Konfessionen begünstigten.